MTM Was ist ein Man-in-the-Middle-Angriff und wie kann man ihn effektiv erkennen und verhindern?

16.10.23

MITM. Warum brauchen Sie eine sichere Cybersicherheitslösung?

Wir leben im digitalen Zeitalter, in einer Welt, die sich ständig verändert, weiterentwickelt und wächst. Dies bedeutet, dass auch die Zahl der Cyberkriminalität aufgrund von Sicherheitslücken zunimmt. Daher ist es wichtig zu lernen, wie Sie Ihr Gerät vor Angriffen schützen können, indem Sie sich mit modernen Methoden der Informationssicherheit vertraut machen. Keyonline24 ist ein Online-Shop mit ausschließlich perfekt zeitgenössischem Cybersicherheitslösungen für Ihr Gerät, um Sie vor potenziellen Bedrohungen, Man-in-the-Middle-Angriffen und anderen böswilligen Aktivitäten zu schützen.

Es ist wichtig, mit der Definition eines Cyberangriffs zu beginnen. Bei dieser Art von Angriff handelt es sich um einen unerwünschten Eingriff in Ihr Computersystem mit dem Ziel, Ihre sensiblen Daten zu zerstören, zu stehlen und zu deaktivieren. Es gibt viele Arten von Cyberangriffen durch WLAN-Hacker, aber wir werden über einen Man-in-the-Middle-Angriff sprechen, der gefährlicher ist.

Was ist ein Man-in-the-Middle-Angriff?

Beginnen wir mit der Definition des Man-in-the-Middle-Angriffs. Ein Man-in-the-Middle-Angriff oder MITM-Angriff ist eine Art gefährlicher Aktivität, bei der ein Hacker persönliche Daten kapert oder Ihre Gespräche belauscht. Darüber hinaus könnte ein solcher Hacker vorgeben, sein rechtmäßiger Teilnehmer zu sein. Das Opfer könnte denken, dass alles in Ordnung sei, während der Mittelsmann in das Gespräch eingebunden ist und persönliche Informationen sammelt.

Jetzt wissen Sie, was der Man-in-the-Middle-Angriff ist. Sie sollten jedoch bedenken, dass es sich hierbei um eine Art Angriff handelt, der darauf abzielt, Ihre vertraulichen Informationen wie Bankkontonummer, Passwort, Login und mehr zu stehlen.

Stufen des Angriffs (zwei Stufen)

Es gibt zwei Phasen eines Man-in-the-Middle-Angriffs: Entführung und Entschlüsselung. Sehen wir uns die einzelnen Punkte sorgfältig an:

  • Hijacking. In dieser Phase betritt der Mittelsmann das Netzwerk oder die Datenübertragung des Opfers. Sie nutzen gefälschte Netze, bevor der Empfänger die Daten erhält. Man-in-the-Middle-Hacker könnten dies an einem öffentlichen Ort tun, an dem Standardbenutzer gefälschtes Hotspot-WLAN nutzen, ohne ein Passwort einzugeben.
  • Decryption. Der nächste Schritt des Man-in-the-Middle-Hackings ist die Entschlüsselung. Sobald die Daten des Opfers für den Bösewicht verfügbar sind, muss dieser diese entschlüsseln. Es gibt viele Methoden zur Entschlüsselung. Bei einigen davon wird das Opfer nicht einmal bemerken, dass es gehackt wird, da es nie eine Benachrichtigung erhält.

Wie erkennt man den Angriff?

Gut für Sie, wir wissen, wie man einen Man-in-the-Middle-Angriff erkennt. Hier erhalten Sie die Antworten. Tatsächlich ist es schwierig, einen solchen Angriff zu erkennen, wenn Sie nicht nach Anzeichen dafür suchen, dass Sie gehackt wurden. Es ist wahr, dass einige Angriffe möglicherweise unbemerkt bleiben, aber wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die URL-Zeile auf der Webseite lenken, werden Ihnen möglicherweise einige Anzeichen auffallen.

Genauer gesagt beginnt die URL der besuchten Website mit HTTPS, wenn sie geschützt ist. Ihre Verbindung könnte riskant sein, wenn Ihre URL-Adresse den Buchstaben S nicht enthält. Achten Sie außerdem auf das SSL-Zeichen links neben der Website-Adresse, das auf Cybersicherheit hinweist.

Die berühmtesten Man-in-the-Middle-Angriffe

In den letzten Jahren gab es mehrere Beispiele für Man-in-the-Middle-Angriffe:

  • Im Jahr 2015 wurde festgestellt, dass das Werbeprogramm Superfish, das seit 2014 auf Lenovo-Computer heruntergeladen wurde, SSL-Verkehr scannte. Darüber hinaus wurden gefälschte Zertifikate heruntergeladen. Infolgedessen wurde der sichere eingehende Datenverkehr von Dritten gekapert und umgeleitet. Hacker verwendeten gefälschte Zertifikate für Anzeigen und sogar auf verschlüsselten Seiten.
  • Im Jahr 2017 wurde eine erhebliche Sensibilität bei Anwendungen für Mobile Banking festgestellt. Daher könnten Clients mit iOS oder Android MITM-Angriffen ausgesetzt sein. Sicherheitstests konnten keine Schurken erkennen und die Fixierung des Zertifikats verbarg die fehlende ordnungsgemäße Überprüfung des Hostnamens. Schließlich kam es zu MITM-Angriffen.

Wie bereite ich mich auf einen Angriff vor?

Natürlich ist es wichtig, den Angriff zu erkennen. Umso wichtiger ist es jedoch, auf den Angriff vorbereitet zu sein. Schauen wir uns die wichtigsten Möglichkeiten an, es richtig zu machen:

  • Vermeiden Sie Netzwerke ohne Passwortschutz und nutzen Sie niemals öffentliches WLAN.
  • Verwenden Sie ein Virtual Private Network (VPN), insbesondere wenn Sie das Internet an einem öffentlichen Ort nutzen müssen . Es verschlüsselt Ihre Online-Aktivitäten und lässt niemals einen Bösewicht auf Ihre persönlichen Daten zugreifen.
  • Melden Sie sich sofort ab, nachdem Sie einige Dienste auf Websites (z. B. Mobile Banking) genutzt haben, damit Hacker Ihre Sitzung und andere Daten nicht stehlen können.
  • Verwenden Sie für verschiedene Konten immer unterschiedliche Passwörter.
  • Wählen Sie für jedes eine Multifaktor-Autorisierung aus unsere Konten.
  • Verwenden Sie eine Firewall für eine sichere Internetverbindung.
  • Schützen Sie Ihre Geräte mit Hilfe von Antivirenprogrammen vor Schadprogrammen.

Wie kann man einen Angriff verhindern?

Wenn Sie dennoch wissen möchten, wie Sie einen Man-in-the-Middle-Angriff verhindern können, sind Sie auf dem richtigen Weg, denn wir bieten Ihnen ein tolle Lösung - Online-Shop Keyonline24. Dies ist ein hochmoderner, effizienter, kostengünstiger und erstklassiger Service, der Ihnen dabei hilft, Ihre Geräte vor unerwünschten und unerwarteten Aktivitäten Dritter zu schützen.

Sie müssen sich keine Gedanken mehr darüber machen, wie Sie Man-in-the-Middle-Angriffe entfernen können, wenn Sie den Keyonline24-Softwaredienst nutzen, um Bedrohungen jeglicher Art, einschließlich verschiedener Man-in-the-Middle-Angriffstools, zu verhindern und zu entfernen. Es gibt viele Vorteile spezieller Cybersicherheitslösungen, die Ihnen helfen, Geld zu sparen und tadellosen Support sowie erstklassige Originalität zu erhalten Soft-Services. Beispielsweise fragt Keyonline24 Sie bei regelmäßigen Zahlungen nie nach Bankkartendaten. Stattdessen bietet diese Plattform authentische Prepaid-Schlüssel für einen bestimmten Zeitraum an. Auf diese Weise können Sie die Tasten jederzeit verwenden, was ein großes Plus ist. Es gibt keine automatische Verlängerung. Wenn Sie den Dienst weiterhin nutzen möchten, müssen Sie lediglich einen neuen Lizenzschlüssel kaufen.

Klingt interessant? Besuchen Sie die Homepage von Keyonline24 für weitere Informationen! Vergessen Sie Hackerangriffe jeglicher Art mit diesem coolen Service!